HENNING VOSS wurde 1967 geboren. In seiner Jugend erhielt er Klavier-, Orgel- und Gesangsunterricht. Er studierte zunächst an der Musikhochschule Lübeck Kirchenmusik (B-Prüfung), Schulmusik (1. Staatsexamen) und Orgel (Solistendiplom bei Martin Haselbök). Anschließend führte ihn sein Studium nach Bremen an die Akademie für Alte Musik (Aufbaustudium Orgel bei Harald Vogel). Gegenwärtig ist er an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg eingeschrieben, wo er die kirchenmusikalische A-Prüfung abgelegt hat (Orgel bei Wolfgang Zerer) und Gesang (bei Wilfried Jochens) studiert. Seine Ausbildung hat er durch die Teilnahme an vielen Meisterkursen abgerundet.

Er wirkt regelmäßig in verschiedenen Ensembles mit (Cantus Cölln, Wiener Akademie, Weserrenaissance Bremen, Lautten Compagney Berlin etc.) und ist Gründungsmitglied des Hamburger Vokalquintetts "Die Himlische Cantorey". Er hat in den vergangenen Jahren die wichtigsten oratorischen Werke der Barockzeit interpretiert und an zahlreichen Rundfunk- und CD-Produktionen teilgenommen. An der Hamburgischen Staatsoper hat er im Jahre 2000 bei einer Inszenierung geistlicher Kantaten von Johann Sebastian Bach mitgewirkt.